Verkehrsverein Undeloh e.V.
Zur Dorfeiche 27

21274 Undeloh

+49 4189 333

Schlachtfest am Freilichtmuseum am Kiekeberg

Traditionell findet das Schlachtfest, „de Slachtköst“ oder „Wustköst“, in der kalten Jahreszeit statt. Ausstellungstücke zeigen, welche Geräte für eine Schlachtung damals benötigt wurden. Kinder üben ihre Fertigkeit an winterlichen Bastelarbeiten.

Eine Hausschlachtung war immer ein freudiges Ereignis, denn nach längerer Zeit kam man endlich wieder in den Genuss von frischem Fleisch und frischer Wurst. Da es nur wenige Kühlhäuser und noch keine Gefriergeräte gab, wurde das meiste Fleisch gepökelt, geräuchert oder in Sauer eingelegt. Die Darsteller der „Gelebten Geschichte 1804“ zeigen, wie die Menschen das früher gemacht haben.

Beginn 11.00 bis 16.00 Uhr, Eintritt € 9,00
www.kiekeberg-museum.de

Ort: Kiekeberg

Zurück

Verkehrsverein Undeloh e.V.    Verkehrsverein Undeloh e.V. | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Sitemap   Naturpark Lüneburger Heide   Lüneburger Heide GmbH